EU VERORDNUNG AB 04.01.2022

Nachdem die Initiatoren der Petition Save the Pigments und des European Tattoo Panel gestern einen Livestream zum Thema gemacht haben, greif ich die wichtigsten Infos für euch auf, weil das alles wahnsinnig komplex ist.
‼️1. Die Bestimmung ist durch‼️
Ab 4ten Januar gibt es in der GESAMTEN EU keine REACH konformen bunten Farben mehr.
Verfügbar sind noch 3 Hersteller die jeweils 1 Schwarz herstellen. Es gibt noch ein Weiß.
Wieso? Weil der Grenzwert für Bindemittel & Konservierungsstoffe auf 0.02% gesetzt wurde und der ist einfach nicht zu realisieren, aktuell.
Es geht NICHT nur um Grün und Blau Pigment wie vorher immer kommuniziert!
‼️2. Es gibt keine Schlupflöcher, nicht legal & sowieso nicht illegal‼️
Ihr bringt Farben mit. Tätowierer tätowiert das – STRAFBAR
Tätowierer zieht Farbe ausm Schubladen – STRAFBAR
Tätowierer braucht seine Bestandsfarben auf – STRAFBAR
Tätowierer kauft Farben aus dem Ausland – STRAFBAR
Tätowierer scheisst auf alles und geht in den ..“Untergrund“
Bulltshitscheisse vom Feinsten. Sollte jedem klar sein der für 10 Pfennig denken kann.
Mit dem Inkrafttreten ist der VERKAUF, EINKAUF, LAGERUNG und BENUTZUNG schlichtweg VERBOTEN!
Strafen bis zu 50000 Euro und/oder Haft sind da drin.
‼️3. Die EU Petition bringt etwas!‼️
Die Türe dort ist noch nicht zu! Es geht in dieser Petition darum diese Bestimmung erstmal auszusetzen bzw. eine Fristverlängerung zu bekommen! Je mehr Stimmen umso imposanter!
Das kostet euch einmal 15minuten, rettet aber Jobs. Nicht jeder kann einfach mal so auf B/G wechseln oder hat einen Kundenstamm dem das gefällt.
‼️4. Geht davon aus, das es Jahre dauert, bis es wieder konforme bunte Farben gibt.
Ja, im Lilalaune-Sonnenschein-Land könnte ein Wunder passieren. Aktuell aber nicht. Man redet von einem Zeitraum von 2 Jahren, und das ist besonders positiv geschätzt!
‼️ 5. Wer ist schuld? ‼️
Alle und keiner.. ein schönes Sammelsurium an schlechter Information, seltsamen Entscheidungen und.. GLEICHGÜLTIGKEIT gegenüber dem Thema von namhaften Tätowierern sowie den Farbenherstellern. Das Wissen um diese kommenden Verordnung ist seit Jahren bekannt.
Die schlimme Wahrheit ist.. die Phrase „Shit happens“ triffts am ehesten =((
‼️‼️FAZIT:‼️‼️
Ab Januar 2022 wird es unbunt in der Tattoowelt.
Das einzige Waffe in der Hand ist die Petition.
Wollt ihr irgendwann in absehbarer Zeit wieder bunte Tattoos.. dann engagiert euch! UNS seriösen Tätowierern sind tatsächlich die Hände gebunden.
Spread the word! Überall, je mehr Leute das wissen und unterzeichnen umso eher kommen die Farben wieder. Und ja es gibt auch rotzenhohle Tätowierer die die Problematik immernoch nicht gecheckt haben. Tätowierer sind keine Götter in Schwarz ?